• Im digitalen Wandel …

  • … souverän wachsen ...

  • ... und die großen Ziele erreichen …

  • … das gelingt Ihnen!

    Mit meinem individualisierten Coaching-Paket.

  • Schalten Sie Ihren Erfolgs-Turbo ein!

    Und finden Sie heute noch heraus, ab wann Sie starten können!

    Jetzt anfragen

Die Digitalisierung

Ein Zukunftsfaktor für Ihr Unternehmen?

Oder befürchten Sie …

… dass Ihre derzeit erfolgreichen Produktlinien ohne Vorwarnung irrelevant werden könnten?

Wie verteidigen Sie Ihre Marktstellung und bauen sie sogar aus? Machen Sie es so wie die erfolgreichsten 3%. Ohne diese blind zu kopieren. Im Folgenden wie Ihnen das gelingt in 1000 Worten.

Es gibt sie. Unternehmen in Deutschland, die ihre Kunden begeistern, die mit digitalen Lösungen neue Standards setzen. Sie wachsen profitabel in neuen Marktsegmenten und ziehen talentierte Mitarbeiter*innen an. Unter denen, die es vormachen, sind alteingesessene und eigentümergeführte Unternehmen.

Falls Sie noch nicht von den digitalen Möglichkeiten profitieren, sind Sie in guter Gesellschaft, denn bisher waren nur 3% der „Digitalen Transformationen“ erfolgreich. Und 86% dieser Initiativen blieben laut McKinsey-Experten trotz mehrjähriger Anstrengungen ergebnislos.

McKinsey Umfrage April 2019

Alleine 2018 haben in Deutschland 31 Milliarden Euro Investitionen in Digitale Transformation ihr Ziel verfehlt. Viel wurde versprochen. Wenig gelang. Warum?

Wie sieht die tägliche Realität aus?

Die Entwicklung „digitaler Lösungen“ lässt kaum Ergebnisse erkennen und wenn einmal etwas fertig wird, zucken die potentiellen Kunden mit den Schultern.

Ihre Führungskräfte klagen über Missverständnisse und darüber, dass die Mitarbeiter*innen nicht mitziehen.

Sie arbeiten hart und der Druck steigt immer weiter. Weder Unternehmer*in noch Mitarbeiter*innen tun noch das, wofür Sie einmal angetreten waren.

Wie konnte das passieren?

Sie merken, dass die Märkte sprunghafter und komplexer geworden sind und dass manches bewährte Erfolgsrezept nicht mehr greift. Nun wollen Sie mit Agilität die digitale Herausforderung meistern. Mitarbeiter*innen werden in agilen Vorgehensmodellen geschult, z.B. in Scrum, Ihre Manager*innen lernen in Seminaren „agiles Führen“ und Sie engagieren Agile Coaches.

Aber die agilen Arbeitsweisen entfalten nicht die erhoffte Wirkung. Sie kommen zu dem Schluss, dass „Agil“ doch nur eine Modeerscheinung oder jedenfalls für Ihr Geschäft nicht geeignet sei.

Das muss nicht so bleiben. Auch Ihr Unternehmen kann seine vorhandenen Fähigkeiten wirksamer einsetzen und Erstaunliches leisten.

Und das ist gar nicht so schwer. Hören Sie auf, die Konzepte anderer Unternehmen unbesehen zu kopieren. Sie dürfen Ihre eigene Form von Agilität entwickeln und dabei Ihre ureigenen Stärken einsetzen.

Vermeiden Sie zwei Fallen auf dem Weg zu Agilität

Die Falle Klassischer Change

Agilität wird breitflächig eingeführt, als vordefiniertes Regelwerk, und wird dabei nicht richtig an die vielfältigen Konstellationen im Unternehmen angepasst. Oft wird Agilität auch in Bereichen eingeführt, die dafür nicht geeignet sind.

Die Mitarbeiter*innen werden bei all dem kaum gefragt, gestalten nicht mit und sind verständlicherweise demotiviert und reagieren mit Trägheit und Widerstand.

Die Falle Agile Guru

Wohlmeinende Coaches zielen auf Formen von Agilität, die zu weit von der Unternehmensrealität entfernt sind. In einigen Teams flackern Performance-Verbesserungen auf. Aber vielen Führungskräften ist das alles nicht geheuer und man kehrt zurück ins „sichere Fahrwasser“.

Ihr Durchbruch gelingt mit engagierten Mitarbeitern

Ihr größtes Potential schürfen Sie nicht mit Tools und Methoden sondern mit dem Engagement Ihrer Mitarbeiter*innen.

Die alljährlich durchgeführte Gallup Studie zeigt, dass 66% aller Mitarbeiter*innen sich nicht aktiv engagieren, trotz vieler Anreize und Zielvereinbarungen. Das heißt, sie machen letztlich „Dienst nach Vorschrift“, arbeiten an langen Aufgabenlisten und denken dabei wenig ans große Ganze, denn sie interessieren sich kaum für Strategien und Ziele des Unternehmens. Und selbst wenn sie es täten, hätten sie keine Zeit dazu, da sie nur mit Mühe die Vorgaben erfüllen, die sie mit Ihren Chef*innen „vereinbart“ haben.

Anteil der Engagierten Mitarbeiter in Unternehmen weltweit

Sobald Sie ein Umfeld schaffen, das den Menschen erlaubt, aus dieser Passivität auszusteigen, startet Ihr Unternehmen durch. Selbst wenn zunächst nur ein Teil Ihrer Leute aktiv wird, werden Sie Ergebnisse sehen, die Sie bis dato nicht für möglich halten.

Schalten Sie also Engagement als Agilitäts-Turbo ein.

Und wie engagieren Sie Ihre Mitarbeiter*innen?

Nutzen Sie drei Erfolgsfaktoren und ein entscheidendes Führungsprinzip.

Die drei Erfolgsfaktoren

1 Finden Sie Ihre herausragenden Potentiale, d.h. Stellen, an denen in Ihren Wertschöpfungsketten immenser Mehrwert für den Kunden feststeckt. Oft sind es fehlende oder zu schmale Brücken zwischen organisatorischen Einheiten.

2 Bestimmen Sie zu jedem identifizierten Potential eine passende Spielart von Agilität. Wählen Sie aus Elementen von Design Thinking, Lean, Scrum und anderen agilen Vorgehens und Skalierungsmodellen. Vielleicht passt eine simple „agile Technik“. Es braucht nicht an jeder Stelle die große Umstellung sein.

3 Führen Sie die Veränderungen in abgesicherten Schritten ein, die Ihren Leistungsprozess nicht gefährden. So dass sie gegebenenfalls leicht zurückrollen und schrittweise verbessern können.

Das Führungsprinzip

Gestalten Sie die Verbesserungen gemeinsam mit den davon Betroffenen. Ihre Mitarbeiter werden Sie mit Verbesserungen belohnen, auf die selbst Spitzenconsultants nicht kommen. Gleichzeitig holen Sie so die Menschen an Bord, von Anfang an, erreichen eine Akzeptanz, ein Verantwortungsgefühl und eine Motivation, mit der dann alle in ein Horn stoßen und umsetzen.

Das heißt übrigens nicht, dass alles im Konsens entschieden wird. Es gibt wirksame Entscheidungsverfahren, in denen die Autorität entscheidet ohne die Betroffenen zu überfahren.

Wie schaffen Sie all das?

Mit den oben vorgestellten Erfolgsprinzipien gelingt Ihnen das aus eigener Kraft. Das Wichtigste für Ihren Erfolg: Beginnen Sie, diese Prinzipien einzusetzen. Perfektion ist nicht der Weg sondern das Ziel. Sie und Ihre Leute werden sich schnell weiterentwickeln.

Damit Ihnen der Start leichter fällt, sende ich Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich eine Liste von Selbstlern-Ressourcen wie Bücher, Vorträge und Fallstudien zu, mit denen Sie das Vorgehen noch besser verstehen.

Schneller und leichter geht es, wenn wir gemeinsam ein auf Ihre Situation zugeschnittenes Coaching-Programm zusammenstellen und ich Sie unterstütze.

Als Berater, der zusammen mit Ihnen auf Team-, Management-, Geschäfts- und Partner-Ebene den für die jeweilige Situation passenden Methoden-Mix erarbeitet und immer weiter optimiert.

Als Coach, der Sie und Ihre Mitarbeiter*innen verantwortungsvoll begleitet und – wo nötig – Hilfestellung gibt. Der die Führungsfähigkeiten stärkt, vom einzelnen Mitarbeiter bis zur Unternehmensleitung. Der dafür sorgt, dass die Fähigkeit, schnell zu lernen und umzusetzen auf Ihre Organisation übergeht. So dass Ihr Unternehmen mit Veränderung souverän umgeht.

Als Katalysator, der Sie und Ihre Leute zu immer neuen Lösungen inspiriert und Höchstleistungen herausholt, aus jedem einzelnen, aus Gruppen und aus der Organisation als Ganzes. Der den Menschen hilft, fokussiert zu arbeiten und dabei gesund zu leben. Mit dem Sie Ihre großen Ziele schneller erreichen.

Die meisten Unternehmen kämpfen im schnelllebigen digitalen Zeitalter damit, ihre Marktposition zu verteidigen. Ich biete ein maßgeschneidertes Coaching-Programm, mit dessen Hilfe Sie Lösungen entwickeln, die Kunden anziehen und begeistern, so dass ihr Unternehmen wieder wächst.

Ich bin Hartmut Goetze, Gründer von Performance Triggers und helfe Menschen und Organisationen, über sich hinauszuwachsen.

Hartmut Goetze
Ratgeber • Coach • Katalysator

Hartmut Goetze - Catalyst & Coach

Zu meinem Erfahrungsschatz gehört die Inbetriebnahme von automatisierten Industrieanlagen in China, Software-Projekte für Banken, Embedded Software für Automotive, Business Intelligence Lösungen für die Vertriebssteuerung internationaler Verbrauchsgüter-Konzerne, Entwicklung von Blended Learning Systemen, Implementierung neuer SAP Lösungen in Asien Pazifik und Interkulturelles Coaching und Management.

Gerne verbinde ich Sie mit Referenzkunden.

Zu meinen formalen Qualifikationen zählen Zertifizierungen als Trainer, Enterprise Agile Coach (LAI), Lean Kanban, Scrum Master, Product Owner, AgilePM, Projekt Management, Knowledge Management. Gestartet habe ich meine Reise als Diplom Wirtschaftsmathematiker und Kommunikationscoach.

Sie und Ihre Leute entwickeln mit mir eine Art der Zusammenarbeit, die die vorhandenen Stärken Ihrer Organisation respektiert und darauf aufbaut. Sie gewinnen so mehr Umsetzungskraft als mit den üblichen Change-Ansätzen.

Es entsteht eine lebendige Organisation, in der Menschen sich wohlfühlen, sich trauen, Dinge auszuprobieren und sich entwickeln. In der sie einen Sinn in der Arbeit sehen, der über das Geldverdienen hinausgeht.

Schnell fühlbare Erfolge beflügeln die Menschen, steigern ihr Selbstbewusstsein und ihre Motivation. So entsteht Bereitschaft für immer tiefgreifenderen Wandel.

Und Sie können wieder durchatmen und als Unternehmer*in das erreichen, wofür sie einmal angetreten sind.

Schnellstmöglich zum Erfolg

Mit Gewissheit und hoher Sicherheit

Gewinnen Sie Klarheit darüber, wo Sie stehen, wo sie hinkommen wollen und welche Möglichkeiten Ihnen offen stehen, aber auch, welche besonderen Hindernisse es in Ihrer Situation gibt. Erkennen Sie Ihre nächsten Schritte. Verstehen Sie, wie Sie die Fehler von 86% der Unternehmen vermeiden.

Dafür bewerben Sie sich gerne für ein Strategiegespräch mit mir per Email: hartmut.goetze@email.de Bitte beschreiben Sie in zwei Sätzen wo Sie sich jetzt sehen und welches Ihre großen Ziele sind.

Bitte bedenken Sie, dass ich pro Jahr maximal zwei Engagements eingehe. Der nächste mögliche Starttermin ist aktuell der 1. September 2020.

Ein Gespräch führen wir gerne auch dann, wenn wir vorerst nicht zusammenarbeiten. Ich bin sicher, es wird Sie weiterbringen.

Sie und Ihr Unternehmen sind einzigartig und es gibt keine vorgefertigte Standardlösung. Ich freue mich darauf Sie kennen zu lernen und Ihre spezielle Situation zu ergründen, um daraus die für Sie passende Lösung abzuleiten.